Weltweit Batterieanbieter
0086 755 84897326 sales@pacbattery.com
EnglishFrançaisDeutschРусскийEspañol
 Bearbeiten Übersetzung

Litium-Ionen-Batterie

» Litium-Ionen-Batterie

Was ist der Unterschied zwischen Festkörperbatterien und Lithium-Ionen-Batterien??

KATEGORIE UND TAGS:
Litium-Ionen-Batterie
Anfrage
  • Technische Daten

Momentan , die meisten Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme verwendenLithium-Ionen-Batterien . Obwohl sie eine hohe Energiedichte und eine schnelle Ladegeschwindigkeit haben, Sie haben Probleme wie Sicherheit. Deswegen, Die Industrie entwickelt aktiv Festkörperbatterien, Es wird erwartet, dass es herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien ersetzen wird.

Was ist eine festkörperbatterie?

Festkörperbatterien sind eine Art Batterietechnologie. Im Gegensatz zu Lithium-Ionen-Batterien und Lithium-Ionen-Polymer-Batterien, die heute üblicherweise verwendet werden, Festkörperbatterien sind Batterien, die feste Elektroden und Festelektrolyte verwenden.

In der Festkörperionik, Eine Festkörperbatterie ist eine Batterie, die feste Elektroden und einen festen Elektrolyten verwendet. Festkörperbatterien haben im Allgemeinen eine geringere Leistungsdichte und eine höhere Energiedichte. Aufgrund des hohen Leistungsgewichts von Festkörperbatterien, Sie sind ideale Batterien für Elektrofahrzeuge .

Was ist ein lithium-ionen akku?

Eine Lithium-Ionen-Batterie ist eine Sekundärbatterie (wiederaufladbare Batterie) die hauptsächlich auf der Bewegung von Lithiumionen zwischen den positiven und negativen Elektroden beruht, um zu funktionieren. Während des Lade- und Entladevorgangs, Li+ interkaliert und deinterkaliert zwischen den beiden Elektroden hin und her: während des Ladevorgangs, Li+ wird von der positiven Elektrode deinterkaliert, durch den Elektrolyten in die negative Elektrode interkaliert, und die negative Elektrode befindet sich in einem lithiumreichen Zustand; während der Entladung, das Gegenteil ist wahr.

Lithium-Ionen-Batterien wurden erstmals 1990 von der Sony Corporation of Japan entwickelt. Sie sollen Lithium-Ionen in Kohlenstoff einlagern (Petrolkoks und Graphit) um eine negative Elektrode zu bilden (traditionellLithiumbatterien Verwenden Sie Lithium oder Lithiumlegierungen als negative Elektrode). Als Kathodenmaterial wird üblicherweise LixCoO2 verwendet, LixNiO2 und LixMnO4 werden ebenfalls verwendet, und der Elektrolyt ist LiPF6 + Diethylencarbonat (EG) + Dimethylcarbonat (DMC).

Was ist der Unterschied zwischen Festkörperbatterien und Lithium-Ionen-Batterien??

Der Hauptunterschied zwischen Festkörperbatterien und Lithium-Ionen-Batterien ist der Elektrolyt. Der Elektrolyt aus Lithiumionen ist flüssig und liegt in Form von Gel und Polymer vor, wodurch es schwierig wird, dass das Gewicht der Batterie sinkt. Zusätzlich, die Energie eines einzelnenLithium Batterie Packung ist nicht hoch, Daher müssen mehrere Akkupacks in Reihe geschaltet werden, zusätzliches Gewicht hinzufügen. Die Kosten des Engineerings, Herstellung und Einbau des Batteriepakets machen einen großen Teil der Gesamtkosten eines Elektrofahrzeugs aus.

Neben Gewichtsproblemen, Elektrolyte sind ebenfalls brennbar, instabil bei hohen Temperaturen, Probleme mit thermischem Durchgehen haben, und könnte bei einem Autounfall zu schweren Bränden führen. Elektrolyte neigen auch dazu, bei niedrigen Temperaturen zu gefrieren, Verringerung der Batterielebensdauer. Zusätzlich, Der Elektrolyt korrodiert die internen Komponenten der Batterie, und der Vorgang des Ladens und Entladens wird auch Dendriten erzeugen, Reduzierung der Kapazität, Leistung und Lebensdauer des Akkus.

In einer Festkörperbatterie befindet sich kein schwerer flüssiger Elektrolyt, sondern ein Festelektrolyt in Form von Glas, Keramik, oder andere Materialien. Die Gesamtstruktur von Festkörperbatterien ähnelt der herkömmlicher Lithium-Ionen-Batterien, und die Lade- und Entladeverfahren sind ähnlich, sondern weil es keine Flüssigkeit gibt, das Innere der Batterie ist dichter, das Volumen ist kleiner, und die Energiedichte wird erhöht. Wenn die Lithium-Ionen-Batterie im Elektrofahrzeug durch eine Festkörperbatterie gleichen Volumens ersetzt wird, die elektrische Kapazität kann theoretisch um mehr als erhöht werden 2 mal.

In Ergänzung, Die Festkörper-Lithiumbatterie ist leichter, und erfordert keine Überwachung, Kühl- und Wärmeisolationssystem der Lithium-Ionen-Batterie. Das Chassis kann mehr Platz für die Batterie schaffen, was die Batterielebensdauer des Elektrofahrzeugs erheblich verlängert.

In Ergänzung, Festkörperbatterien können schneller geladen werden als Lithium-Ionen-Batterien, keine Korrosionsprobleme haben, und haben ein längeres Leben. Apropos Arbeitstemperatur, Die Festkörperbatterie ist thermisch stabil und friert bei niedrigen Temperaturen nicht ein, die die Batterielebensdauer von Elektrofahrzeugen für Benutzer sicherstellen können, die in mittleren und hohen Breiten leben.

Anfrageformular ( wir werden wieder so schnell wie möglich zu erhalten )

Name:
*
Email:
*
Nachricht:

Überprüfung:
3 + 9 = ?

Vielleicht gefällt Ihnen auch

  • Kontaktieren Sie uns

    Tel: 0086 755 84897326
          0086 755 89698726
    Mobile: 0086 13691848768
    Skype: catherine.pacbattery
    E-Mail: sales@pacbattery.com
    Netz: www.pacbattery.com

Worldwide battery provider

Lithium Ion Battery

» Lithium Ion Battery

What is the difference between solid-state batteries and lithium-ion batteries?

CATEGORY AND TAGS:
Lithium Ion Battery
enquiry
  • Specifications

At present , most of the electric vehicles and energy storage systems use lithium-ion batteries . Although they have high energy density and fast charging speed, they have problems such as safety. Therefore, the industry is actively developing solid-state batteries , expecting it to replace traditional lithium-ion batteries.

What is a solid state battery?

Solid-state batteries are a type of battery technology. Unlike lithium-ion batteries and lithium-ion polymer batteries that are commonly used today, solid-state batteries are batteries that use solid electrodes and solid electrolytes.

In solid-state ionics, a solid-state battery is a battery that uses solid electrodes and a solid electrolyte. Solid-state batteries generally have lower power density and higher energy density. Due to the high power-to-weight ratio of solid-state batteries, they are ideal batteries for electric vehicles .

What is a lithium-ion battery?

A lithium-ion battery is a secondary battery (rechargeable battery) that mainly relies on the movement of lithium ions between the positive and negative electrodes to work. During the charging and discharging process, Li+ intercalates and deintercalates back and forth between the two electrodes: during charging, Li+ is deintercalated from the positive electrode, intercalated into the negative electrode through the electrolyte, and the negative electrode is in a lithium-rich state; during discharge, the opposite is true.

Lithium-ion batteries were first developed by Sony Corporation of Japan in 1990. It is to intercalate lithium ions into carbon (petroleum coke and graphite) to form a negative electrode (traditional lithium batteries use lithium or lithium alloys as the negative electrode). LixCoO2 is commonly used as cathode material , LixNiO2 and LixMnO4 are also used, and the electrolyte is LiPF6 + diethylene carbonate (EC) + dimethyl carbonate (DMC).

What is the difference between solid-state batteries and lithium-ion batteries?

The main difference between solid-state batteries and lithium-ion batteries is the electrolyte. The electrolyte of lithium ions is liquid and exists in the form of gel and polymer, making it difficult for the weight of the battery to drop. In addition, the energy of a single lithium battery pack is not high, so multiple battery packs must be connected in series, adding further weight. The cost of engineering, manufacturing and installing the battery pack accounts for a large proportion of the overall cost of an electric vehicle.

In addition to weight issues, electrolytes are also flammable, unstable at high temperatures, have thermal runaway issues, and could lead to serious fires in the event of a car accident. Electrolytes also tend to freeze at low temperatures, reducing battery life . In addition, the electrolyte will corrode the internal components of the battery, and the process of charging and discharging will also generate dendrites, reducing the capacity, performance and life of the battery.

There is no heavy liquid electrolyte inside a solid-state battery, but a solid electrolyte in the form of glass, ceramic, or other materials. The overall structure of solid-state batteries is similar to that of traditional lithium-ion batteries, and the charging and discharging methods are similar, but because there is no liquid, the interior of the battery is tighter, the volume is smaller, and the energy density is increased. If the lithium-ion battery in the electric vehicle is replaced by a solid-state battery of the same volume, the electric capacity can theoretically be increased by more than 2 times.

In addition, the solid-state lithium battery is lighter in weight, and does not require the monitoring, cooling and thermal insulation system of the lithium-ion battery. The chassis can free up more space for the battery, which greatly increases the battery life of the electric vehicle.

In addition, solid-state batteries can be charged faster than lithium-ion batteries, have no corrosion problems, and have a longer life. Regarding the working temperature, the solid-state battery is thermally stable and will not freeze at low temperatures, which can ensure the battery life of electric vehicles for users living in middle and high latitudes.

Enquiry Form ( we will get back you as soon as possible )

Name:
*
Email:
*
Message:

Verification:
1 + 7 = ?

Maybe you like also

  • Contact Us

    Tel: 0086 755 84897326
          0086 755 89698726
    Mobile: 0086 13691848768
    Skype: catherine.pacbattery
    E-mail: sales@pacbattery.com
    Web: www.pacbattery.com